Karikatur von Faizant zum Elysée-Vertrag (23. Januar 1963)

Image
„Damit ist schon einmal ein großer Schritt getan! Ich habe ihn zum obersten Verwalter unserer befriedeten Provinzen in Deutschland ernannt“. Trotz der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags witzelt der französische Karikaturist Jacques Faizant am 23. Januar 1963 über das stark durch de Gaulle geprägte Konzept der internationalen Beziehungen und das Schicksal des mit dem deutschen Partner geschlossenen Bündnisses. General de Gaulle will Frankreich mit einer Politik der Unabhängigkeit und Größe, die auf der Neuausrichtung der Beziehungen zu den USA und der Ablehnung jeglicher Vorstellung eines supranationalen Europas beruht, wieder zu seinem Platz in der Welt verhelfen. Bundeskanzler Adenauer scheint irritiert wegen der etwas undankbaren Rolle, die ihm dabei zukommt. Von links nach rechts: Ministerpräsident Georges Pompidou und Marianne als allegorische Figur, die für die Französische Republik steht, werden von Staatspräsident de Gaulle über die künftige Umsetzung des Elysée-Vertrags informiert, während Bundeskanzler Adenauer den Präsidentenpalast verlässt, um in die Bundesrepublik zurückzukehren.

Source and copyright

Source: FAIZANT, Jacques. "Voilà une bonne chose de faite! Je l'ai nommé inspecteur général d'administration en mission extraordinaire dans nos provinces pacifiées d'Allemagne." dans Paris-Presse-L'intransigeant. 23.01.1963, n°5637, p.2.

Copyright: (c) Jacques Faizant - Chimulus

This document is also available in…

Karikatur von Faizant zum Elysée-Vertrag (23. Januar 1963)