Tony Rollman und seine Rolle beim wirtschaftlichen Wiederaufbau Europas

Vidéo
In diesem Film, der größtenteils auf Material aus privaten Ton- und Filmarchiven beruht, berichtet die Regisseurin Delphine Kiefer von den Erfahrungen des Luxemburgers Tony Rollmann im Zusammenhang mit dem wirtschaftlichen Wiederaufbau Westeuropas nach dem Zweiten Weltkrieg. Rollmann, ehemaliger Angestellter von Arbed, arbeitete zunächst im luxemburgischen Versorgungsministerium, bevor er im Jahr 1947 die Regierung Luxemburgs bei den Verhandlungen über den Marshall-Plan vertrat. Im gleichen Jahr wird er in Genf Direktor der Abteilung "Stahl" der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (UNO). Im Jahr 1950 nimmt er an der Ausarbeitung des Vertrags zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS) teil. Im Oktober 1952 tritt Rollmann als Direktor der Abteilung "Stahl" in die Hohe Behörde der EGKS ein, wo er bis zu seinem Rückzug aus dem aktiven Berufsleben im Jahre 1964 arbeitet.

Source et copyright

Source: Tony Rollman, une aventure européenne / Delphine Kiefer.- Dudelange: CNA [Prod.], 2004. CNA, Dudelange. - FILM (00:06:19, Montage, Son original).
Centre national de l'audiovisuel, Dudelange, BP 105, L-3402.

Copyright: (c) CNA 2004

Ce document se trouve également dans…