Karikatur von Meinhard zur politischen Entwicklung der BRD und der DDR (19. Oktober 1949)

Image
„So muss er ja gedeihen!” Im Jahr 1949 illustriert der deutsche Karikaturist Fritz Meinhard die politische Zukunft der BRD und der DDR in Form eines deutschen heraldischen Adlers: Auf der linken Seite, das blühende und kräftige neue West-Deutschland, unterstützt von den USA und dessen Alliierten, und auf der rechten Seite, ein kommunistisches geschwächtes und militarisiertes Ost-Deutschland, fest unter sowjetischer Kontrolle.

Source et copyright

Source: MEINHARD, Fritz. Mit spitzer Feder, Karikaturen aus der Stuttgarter Zeitung. 1 éd. Stuttgart: Turmhaus Druckerei GmbH, 1950. 134 S. (Kleine Turmhausbücher). "So muß er ja gedeihen !", auteur:Meinhard, Fritz, p. 45.

Copyright: (c) Fritz Meinhard

Ce document se trouve également dans…

Karikatur von Meinhard zur politischen Entwicklung der BRD und der DDR (19. Oktober 1949)