Karikatur von Trez zur Schaffung eines neuen Europäischen Währungssystems (6. Dezember 1978)

Image
„Entbindungsstation. – „Es ist eine Art Schlange!‘“ Am 6. Dezember 1978 karikiert der französische Karikaturist Alain Tredez, wie aus dem gemeinsamen Handeln von Staatspräsident Valéry Giscard d’Estaing und Bundeskanzler Helmut Schmidt (rechts) ein neues Europäisches Währungssystem (EWS) hervorgeht. Das EWS wird häufig als bessere Schlange bezeichnet, wobei die Hauptneuerung in der Einführung des Ecu (Europäische Währungseinheit) besteht. Der Begriff „Schlange“ bezieht sich auf den Europäischen Wechselkursverbund (auch Währungsschlange genannt), der sechs Jahre zuvor durch das Abkommen von Basel vom 10. April 1972 geschaffen wurde. Es handelt sich um einen Wirtschaftsmechanismus, der die Wechselkursschwankungen zwischen den Mitgliedstaaten der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft beschränkt. Solange noch keine richtige Währungsunion besteht, dient die Schlange als vorübergehende Krücke, die eine Zone der relativen Stabilität gegenüber dem internationalen Währungschaos schafft. Doch die ernsten wirtschaftlichen Probleme der Jahre 1977-1978 werden stärker als die Schlange sein und die Errichtung eines neuen Europäischen Währungssystems notwendig machen.

Source and copyright

Source: TREZ (Alain Tredez). "Maternité. C'est une sorte de serpent" dans France-Soir. Paris: France-Soir. 06.12.1978, p.1.

Copyright: (c) Trez

This document is also available in…

Karikatur von Trez zur Schaffung eines neuen Europäischen Währungssystems (6. Dezember 1978)