Karikatur von Cummings zur deutsch-französischen Partnerschaft und dem Problem des britischen Beitritts (22. Januar 1963)

Image
„Aber was hast Du denn, mein lieber Charles, gegen einer Dreierbeziehung? Das ist doch in Frankreich durchaus üblich, oder?" Am 22. Januar 1963 witzelt der britische Karikaturist Michael Cummings anlässlich der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags über das deutsch-französische Tandem und die Dreierbeziehung, die Bundeskanzler Adenauer (als Gretchen) dem französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle vorschlägt. Für den Bundeskanzler ist die Annäherung an das Vereinigte Königreich offenbar mindestens ebenso wichtig wie die an den französischen Partner. Dies scheint General de Gaulle ganz anders zu sehen, der davon überhaupt nicht begeistert ist. Auf seiner Uniform ist ein Anstecker zu erkennen, der seine Sicht des Vereinigten Königreichs zusammenfasst: „Sich vor dem perfiden Albion in Acht nehmen". Rechts scheint sich der britische Premierminister Harold Macmillan im Unklaren über die mögliche französische Reaktion zu sein. Es sei daran erinnert, dass Charles de Gaulle am 14. Januar 1963 sein Veto gegen den Beitritt des Vereinigten Königreichs zum Gemeinsamen Europäischen Markt eingelegt hat. Zum großen Missfallen von General de Gaulle wird die Bedeutung des deutsch-französischen Vertrags durch eine im Bundestag angenommene Präambel zum Ratifizierungsgesetz, in der unter anderem die Notwendigkeit des Beitritts des Vereinigten Königreichs zu den Europäischen Gemeinschaften bekräftigt wird, stark eingeschränkt.

Source and copyright

Source: CUMMINGS (Michael). «Mais, mon cher Charles, pourquoi pas un ménage à trois ? C’est pourtant bien une habitude française, n’est-ce pas ?» dans Paris-Presse-L'Intransigeant 22.01.1963, n°5636, p.2 .

Copyright: (c) Cummings

This document is also available in…

Karikatur von Cummings zur deutsch-französischen Partnerschaft und dem Problem des britischen Beitritts (22. Januar 1963)