Karikatur von Woop zu den Ängsten Frankreichs vor der deutschen Wiederbewaffnung (19. September 1951)

Image
„Deutschland. SCHUMAN. – ‚Verstehen Sie, ich habe ihn kennengelernt, als er soo groß war!‘“ Am 19. September 1951 illustriert der aus Deutschland stammende Karikaturist Woop (William Wolpe) die Angst des französischen Außenministers Robert Schuman (rechts) vor einer möglichen Wiederbewaffnung des noch jungen Westdeutschlands, das, dargestellt als kleines Kind, bereits mit den Attributen seiner Remilitarisierung (Wehrmachtshelm und Stiefel) ausgestattet ist. Unter Druck gesetzt von den USA, die von ihren europäischen Verbündeten die Vorbereitung dieser Wiederbewaffnung verlangen, um der Bedrohung durch den Ostblock die Stirn zu bieten, gemahnt Robert Schuman den US-Außenminister Dean Acheson an die schmerzhaften Erinnerungen, die der Zweite Weltkrieg und die militärische Besetzung durch Deutschland hinterlassen haben. Frankreich fürchtet vor allem, dass Deutschland erneut die Vorherrschaft auf dem europäischen Kontinent erlangen könnte.

Source et copyright

Source: WOOP (William Holpe). "Allemagne. SCHUMAN. Vous comprenez, je l'ai connue grande comme ça!" dans Paris-Presse-L'intransigeant 19.09.1951, p.1 .

Copyright: (c) Woop

Ce document se trouve également dans…

Karikatur von Woop zu den Ängsten Frankreichs vor der deutschen Wiederbewaffnung (19. September 1951)