Karikatur von Plantu zur Ratifizierung des Vertrags von Maastricht durch Frankreich (5. September 1992)

Image
„- JA! ,Wenn Sie gestatten, Herr Präsident, möchte ich mich mit dem tiefsten Bedauern entschuldigen, aber es bleibt beim Nein!‘“ Am 5. September 1992 illustriert der französische Karikaturist Plantu vor dem Hintergrund des Referendums über die Ratifizierung des Vertrags von Maastricht den Widerstand des ehemaligen Ministers für Soziales und Beschäftigung (1986-1988) und glühenden Gaullisten, Philippe Séguin, gegen den Vertrag von Maastricht. Zwei Tage zuvor, am 3. September, hatte im Auditorium Maximum der Sorbonne eine im Fernsehen übertragene Debatte zwischen dem französischen Staatspräsidenten und Befürworter des Vertrags, François Mitterrand, und Philippe Séguin, dem Wortführer der Vertragsgegner stattgefunden. Bundeskanzler Helmut Kohl, der aus Bonn live zur Sendung zugeschaltet war, verwies auf die Bedeutung der Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich und stellte die Bemühungen beider Länder um Fortschritte bei der wirtschaftlichen und politischen Vereinigung Europas heraus. Von links nach rechts: Das deutsch-französische Duo Kohl-Mitterrand kriegt den Widerstand von Philippe Séguin zu spüren.

Source et copyright

Source: PLANTU. "Oui. Si je puis me permettre M. le Président, je suis désolé de vous demander pardon, excusez-moi, mais c'est non!" dans Le Monde. Paris: Le Monde. 05.09.1992, n°14807, p.1.

Copyright: (c) Plantu

Ce document se trouve également dans…

Karikatur von Plantu zur Ratifizierung des Vertrags von Maastricht durch Frankreich (5. September 1992)